Wochenplan - Tai Chi Kurse in Aschaffenburg und Umgebung

Stand: Januar 2018

Kostenlose Schnupperstunde!

Bei Interesse an einem Kurs vor Ort sprechen Sie mich gerne an. Ich komme ab fünf Teilnehmern und  Raum zu Ihnen.

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Vormittag

9:00-10:30 Uhr

Tai Chi für
Anfänger und Fortgeschrittene

Raum für Tai Chi in Glattbach

12:30-13:30 Uhr

Tai Chi/Qi Gong

Badergasse 7
VHS Aschaffenburg

9:00-10:00 Uhr

Tai Chi an schönen Plätzen

   

 

19:00-20:30 Uhr

Tai Chi für
Anfänger/Fortgeschrittene

VHS Kahlgrund-Spessart

Grundschule Schimborn

19:00 Uhr

Tai Chi

für Einsteiger in Aschaffenburg

 


 

18:30 -21:00 Uhr

Meditation

Raum für Tai Chi in Glattbach

 
20:00-21:30 Uhr  

Tai Chi und Push Hands

mit Ulrich Eymann

Raum für Tai Chi in Glattbach

     


Kosten
: pro Stunde in der Gruppe 10 Euro oder monatlich 30 Euro inkl. Ferienzeit

Ich gebe Einzelstunden. Bitte vereinbaren Sie mit mir einen Termin.

Kursbeschreibungen

Tai Chi zum Kennenlernen
In den ersten Unterrichtsstunden machen wir uns mit den Grundlagen des Tai Chi vertraut. Was bedeutet Loslassen, wie fühlt sich das an und wie merke ich, ob ich losgelassen habe? Was heißt Verwurzelung oder die Mitte spüren? Wie und warum möchte ich Druck- oder Zugkräfte annehmen? Und wo finde ich das in meinem täglichen Leben wieder?

Tai Chi für Fortgeschrittene
Wir erlernen Schritt für Schritt die traditionelle Tai Chi Form von Zheng Man Qing.

In jeder Bewegung der Form sind bestimmte innere Qualitäten enthalten wie z.B. annehmen, vorbeilassen, zurückrollen. In zahlreichen Übungen lernen wir diese Qualitäten kennen und bauen sie in die äußere Choreographie ein. Es entsteht eine äußerlich faszinierende, sehr schön anzusehende Bewegungsabfolge. Innerlich übst Du Dich in Deinen ganz persönlichen Themen wie Gelassenheit, Sanftmut, Beweglichkeit, Entspannung, Balance, aber auch Stärke, Struktur, Aufrichtung, Erdung und vieles mehr.

Tai Chi Vertiefung
Auf der Basis der Tai Chi Form nach Zheng Man Qing gehen wir in die Tiefe zu den "Tai Chi Geheimnissen". Das Üben und Forschen wird persönlicher. Themen wie Atmung, Meditation und Push Hands kommen hinzu. Im gemeinsamen Üben wenden wir uns den einzelnen inneren Qualitäten zu wie z.B. Fließen, Sinken, Loslassen der Hüfte. Es wird wichtig im Austausch zu sein und einen Übungspartner zu haben. Wir übertragen diese Qualitäten in den Alltag, in unser Leben.